Agile Minds

Mitarbeiter motivieren? Es gibt Wichtigeres!

Mitarbeiter motivieren ist eigentlich eine gute Sache. Motivierte Mitarbeiter sind in vielen Belangen den unmotivierten Kollegen Meilen voraus: Quantitativ und meist auch Qualitativ.

Wie verhält es sich nun aber mit den demotivierten Mitarbeitern: Lassen sie sich wieder motivieren? Und wenn nicht, wie viele motivierte Mitarbeiter brauche ich, um einen einzigen demotivierten Mitarbeiter zu „kompensieren“? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein einziger demotivierter Mitarbeiter ein ganzes Team nach unten reißen kann. Gerne suchen sie Bestätigung in dem Sinne, dass sie andere auf die Gründe ihrer Demotivation aufmerksam machen und aufwiegeln, diese „Demotivatoren“ auch als solche wahrzunehmen und dann dadurch auch beginnen, demotivierend einzuwirken. Wenn es so weit gekommen ist, ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen und nötig, die demotivierten Teammitglieder aus dem Team zu entfernen. Dies ist das letzte Mittel in einer unerfreulichen Situation und um fast jeden Preis zu vermeiden.

Aus diesem Grund ist die oberste Priorität nicht das Motivieren von Mitarbeitern sondern vielmehr das Entstehen von Demotivation zu verhindern. Doch wodurch werden Mitarbeiter demotiviert? Oft sind es hausgemachte Abläufe und Umgangsformen, die leicht geändert werden können. Die folgenden Dinge sind mir als die häufigsten Faktoren über den Weg gelaufen: übertriebene Kontrollmaßnahmen, komplizierte und unnötig aufwendige Bürokratie, mangelnde Vermittlung von Intention anstehender Aufgaben und mangelnde Erteilung von Autorität für die Lösung einer Aufgabe.
Das Resultat ist immer, dass Mitarbeiter den Eindruck haben, dass ihnen kein Vertrauen entgegen gebracht wird, dass ihre Kompetenz und Rat nicht erkannt oder erwünscht ist und sie dadurch als ein kleines Rat in einer riesigen Maschine stur und dumpf ihre Arbeit klaglos verrichten sollen. Ihre Meinung und ihr Know-How erscheint unwichtig, uninteressant und wertlos.

Motiviert eure Mitarbeiter nicht, entfernt erst alle Demotivatoren!

Kategorien:Agile Minds

Tagged as:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.