Bonus? Wirklich? Und wenn ja, an wen?

„Ihr bekommt für die super Arbeit, die ihr geleistet habt, eine Bonuszahlung! Sagt mir, wie wir den Gesamtbonus auf euch aufteilen sollen“. Gut gemeint, aber just because you think good, doesn’t make it right. Der Bonus soll motivieren. Er soll dem Team zeigen, dass es hervorragend arbeitet. Der Bonus […]

Class D HiFi Verstärker im Vergleich

Einführung Wer sich für HiFi und insbesondere für Verstärker interessiert, dem dürfte in den letzten Jahren nicht entgangen sein, dass neben dem class A, class B und dem class A/B Konzept, eine neue Variante namens „class D“ geboren wurde. Verstärker dieser Kategorie, bei manchem Hersteller auch als „class […]

Längere Sprints sind der Weg zur dunklen Seite!

Alle zwei Wochen ein Sprintwechsel ist anstrengend. Sprint Review, Sprint Retro, dann noch das Sprint Planing, das kostet alles viel Zeit und auch Nerven. Wenn die Sprints drei oder vier Wochen lang wären, kosten diese „Sprintwechsel Meetings“ im Verhältnis viel weniger Zeit. So oder so ähnlich beginnt meist eine […]

„Wir sitzen im selben Boot!“

„Wir ziehen doch alle an einem Strang!? Wir sitzen im selben Boot!“ Ja klar. Wir am Ruder und ihr in der Kapitänskajüte. Nein? Aha. Ein bisschen mehr Selbstreflexion wäre hier und da schon mal angebracht. Alle Lippenbekenntnisse der Führungsetage reichen nicht aus, wenn einfache Handlungen jede Glaubwürdigkeit wieder […]

Ain’t your mama und Hygieneartikel

Das Gehalt sollte stimmen. Kaffee sollte da sein. Ein paar Süßigkeiten? Gerne auch! Sind Entwickler damit nun glücklich und zufrieden? Auch motiviert? Vermutlich noch nicht. Das sind alles nur Hygieneartikel. Man redet nur darüber, wenn sie fehlen. Exakt. Sie alleine reichen bei weitem nicht, um die Mitarbeiter zu […]

„Schnell noch Linux durchbauen“

Die neue Produktversion ist fertig. Hurra! Viele Monate intensiven Entwickelns und Testens gehen erfolgreich zu ende. Die Windows Version in 64 Bit ist verfügbar. „Jetzt nur noch schnell auf Linux durchbauen und mal kurz antesten.“, so lautet die kurze Ansage des Product Owners. WTF? Klar arbeiten einige Entwickler […]

Scrum und die Rolle des Architekten

Die Grundidee von Scrum ist leicht zu vermitteln. Die wichtigsten Rituale lassen sich schnell erlernen. Ein Team kann schnell agil werden. Doch wie skaliert Scrum? Gibt es bei all dem iterativen und inkrementellen Herangehen noch Platz für langfristige Pläne und Ziele und eben auch für die Architektur? Das […]